Blick auf Heilbronn vom Wartberg

Umweltpolitik

Gemeinsam für eine grüne Zukunft – Nachhaltiges Umweltmanagement für eine lebenswerte Region

Im Versorgungsgeschäft gehen für die HNVG, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand. Einen hohen Stellenwert haben dabei vor allem Maßnahmen, die zur Einsparung von Energie und zur Reduzierung von Umweltbelastungen führen. Diese Ziele verfolgt die HNVG mit dem Betrieb von Blockheizkraftwerken, der Deponiegasverwertung, der Stromerzeugung im Rahmen der Gasentspannung sowie dem Auf- und Ausbau von Nah- und Fernwärmenetzen oder dem Betrieb von Erdgastankstellen. Die HNVG setzt sich für den Ausbau erneuerbarer Energien ein und fördert Technologien wie Photovoltaikanlagen und ökologische Wärmeerzeugung. Unser Unternehmen ist bestrebt, eine nachhaltige und umweltfreundliche Versorgung zu gewährleisten. Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die wir gegenüber der Umwelt und den kommenden Generationen tragen. Daher haben wir uns das Ziel gesetzt, bis Ende 2024 die Zertifizierung nach der DIN ISO 14001 zu erreichen. Dieses Umweltmanagementsystem wird uns dabei unterstützen, unsere Umweltauswirkungen zu minimieren und unsere Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern.

Die Umweltpolitik wurde von der Geschäftsführung gezeichnet und freigegeben.

Nachhaltige Versorgung: Wir setzen uns für eine nachhaltige Energieversorgung ein, indem wir erneuerbare Energien fördern und den Einsatz fossiler Brennstoffe reduzieren. Unser Ziel ist es, unseren Kunden eine umweltfreundliche Alternative anzubieten und den CO2-Ausstoß zu verringern.

Wir streben eine effiziente Nutzung von Ressourcen an, um Abfall und Umweltbelastungen zu minimieren. Durch den Einsatz moderner Technologien und Prozesse optimieren wir den Energieverbrauch und reduzieren die Wasserverschwendung in den Leitungsnetzen und den dazugehörigen Anlagen.

Wir verpflichten uns alle umweltrelevanten Gesetze, Verordnungen und sonstige bindenden Verpflichtungen nach bestem Wissen und Gewissen einzuhalten. Darüber hinaus setzen wir uns für den Schutz der Umwelt ein, indem wir Umweltauswirkungen frühzeitig identifizieren, bewerten und geeignete Maßnahmen ergreifen, um diese zu minimieren oder zu vermeiden.

Wir streben eine kontinuierliche Verbesserung unserer Umweltleistung an. Durch regelmäßige Überprüfung unserer Prozesse und Verfahren identifizieren wir Potenziale zur Reduzierung von Umweltauswirkungen und setzen entsprechende Maßnahmen um.